Möbelmacher Matern Möbelmacher Matern
Menü

Podcast - Hobelbank Gespräche

Willkommen beim "Hobelbank Gespräche" - Podcast: Wo Handwerker für Handwerker sprechen.

Unser Ziel ist es, den kommenden Generationen zu zeigen, dass Handwerk nicht nur attraktiv, sondern auch äußerst lohnend ist. Bei den Hobelbankgesprächen unterhalten wir uns mit Kollegen aus unserer Region und Experten aus der Branche über die vielfältigen Herausforderungen, denen wir in der heutigen Zeit gegenüberstehen. Dabei möchten wir mögliche Lösungsansätze diskutieren und vor allem vermitteln, wie viel Freude und Leidenschaft im Handwerk stecken kann.

Begleiten Sie uns auf dieser spannenden Reise, während wir die Welt des Handwerks erkunden und die Begeisterung dafür teilen.

Hören Sie doch einfach rein oder abonnieren Sie unseren Podcast auf Spotify, Apple oder Amazon. Gerne können Sie uns auch Ihre Meinung mitteilen oder Anregungen senden.

Heute im Gespräch mit Roland Schraut. Wir unterhalten uns darüber, warum es Sinn macht, sich einen Mentor / Coach an die Seite zu nehmen. Was ist eigentlich der Unterschied zwischen einem Mentor und einem Coach? Wann es sinnvoll ist, sich einen Sparringspartner an die Seite zu nehmen? Und natürlich noch einiges spannendes mehr.

Heute im Gespräch mit Monica Gayoso Blanco unterhalten wir uns darüber was man für eine Gründung braucht, warum es wichtig ist eine Planung und einen "roten" Faden zu haben und wo muss man was beantragen.
Viele wichtige Informationen warten hier auf euch.
Viel Spaß beim reinhören.

Heute unterhalten wir uns mit Sven Neukamm von der Handwerkskammer Oberfranken. Wir zeigen den Weg auf, von der Schule über die Ausbildung, Weiterbildung hin zum Unternehmer und dessen Anforderungen. Sven ist heute zum Thema Fort- und Weiterbildung im Handwerk bei uns, warum es Sinn macht nach dem Meister noch den Betriebswirt zu machen, was die Kammern neben diesen Aufgaben noch für Funktionen haben und wie die Zukunft aussehen kann.

Im Gespräch mit Johannes Pfeufer der Berufsschule Bamberg, über Ausbildung im Schreinerhandwerk früher und heute, wo kann und soll die Reise hingehen, wo stehen die Betriebe in der Ausbildung zwischen Schüler und Schule? Das alles und noch vieles mehr klären wir in dieser Folge.
Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören!

Im Gespräch mit Karolin Stix geht es um das Thema "was mache ich nach der allgemein bildenden Schule? Wie finde ich heraus, was meine Stärken und Schwächen sind? Muss ich diesen Beruf, den ich jetzt erlerne bis zur Rente oder Kiste ausüben?" Diese Fragen und noch ein paar mehr Antworten liefern wir euch in dieser sehr interessanten und unterhaltsamen Folge.
Viel Spaß beim zuhören!

Im Gespräch mit Theresa Kaul & Michael Meier, einem Unternehmerpaar aus der Weltstadt Weingarts. Wer sind wir? Wie ist die Aufgabenverteilung der beiden? Was ist das Spezialgebiet der Firma Kaul? Wie bekommt man geschäftliches und privates getrennt? Was ist das Rezept dazu? Ich wünsche euch viel Spaß beim Anhören.

Im Gespräch mit Daniel Urbanski über Personal, Lehrlinge, Mitarbeiter halten und binden.
Der aktuellen Herausforderung eines SHK'lers.
Ich wünsche euch viel Spaß beim anhören.

Heute im Austausch mit Oliver Griemert, von Klöpfer Surfaces, über das Thema HiMacs. Was ist Mineralwerkstoff, Anwendungsbereiche, Verarbeitungshinweise und vieles mehr, darüber sprechen wir. Auch warum wir uns für HiMacs entschieden haben und was wir dieses Jahr noch so geplant haben.

In der zweiten Folge bin ich im Gespräch mit Andreas Grimm, einem geschätzten Kollegen aus Forchheim.
Wir unterhalten uns über den Antritt der Selbstständigkeit, Mitarbeiter- und Betriebsführung, sowie das Thema Ausbildung und Studium. Zu guter letzt erzählt Andreas vom Ablauf über das erste Aufmaß bishin zur Auftragsannahme.
Viel Spaß beim Hören!

Der Podcast vom Handwerker für Handwerker.

Mein Name ist Christian Matern und ich bin Inhaber der Firma Möbelmacher Matern. Wir wollen durch den Podcast den Nachwuchskräften von morgen zeigen, dass das Handwerk attraktiv sein kann. Hobelbankgespräche unterhält sich mit Kollegen aus der Region und Außendienstlern über Herausforderungen der aktuellen Zeit und bietet vielleicht auch den ein oder anderen Lösungsansatz. Wir wollen vor allem zeigen, dass Handwerk sehr viel Spaß macht. In der ersten Folge werde ich von meiner Frau, Jennifer, vorgestellt.

Top